Taktile Gebärden ausführende Hände
Ein taubblindes Kind mit Betreuerin

Einladung zum internationalen Fachtag
"Work in progress" am 2. Februar 2018

"Work in progress - Kompetente KommunikationspartnerInnen werden" ist das Thema des Internationalen Fachtages, zu dem die stiftung st. franziskus heiligenbronn gemeinsam mit sechs anderen Taubblindeneinrichtungen und der Universität Groningen am Freitag, 2. Februar 2018, nach Heiligenbronn in den Schwarzwald einlädt.

Der Fachtag wendet sich an Multiplikatoren in der Taubblindenarbeit aus verschiedenen Fachbereichen und knüpft an den internationalen Fachkongress "Taubblindenpädagogik im Dialog" von 2016 an, der ebenfalls in Heiligenbronn stattfand. Das Programm in Kurzform sehen Sie auf dieser Seite unten. Auch ist es in der Einladung und Anmeldung zum Kongress enthalten, die Sie in der rechten Spalte herunterladen können.

Beteiligt an diesem Kongress sind die Partner des von der Europäischen Union im Rahmen von "Erasmus plus" geförderten Vernetzungsprojekts "Professionalisierung pädagogischer Konzepte mittels Entwicklung eines Qualifizierungsangebots im europäischen Taubblindenwesen" (PropäK EQUAT) aus Deutschland, den Niederlanden, Österreich und der Schweiz. Ziel des neuen EU-Projekts und Teilinhalt des Kongresses ist ein Qualifizierungsangebot für Fachkräfte, die mit taubblinden und hörsehbehinderten Menschen arbeiten.

Tagungsprogramm

9.00 Uhr Ankommen mit Kaffee und Heiligenbronner Brezeln
9.30 Uhr Begrüßung
ab 9.40 Uhr Vorträge