Vorstand Hubert Bernhard und Audit-Beauftragter Dieter Ohnmacht bei der Verleihung des Zertifikats "berufundfamilie" in Berlin.
Eine Ferienfreizeit für Mitarbeiterkinder gab es erstmals 2014 im Altenzentrum St. Josef Spaichingen.

Zertifizierung für ein Leben in Balance

Logo "audit berufundfamile"

Seit Dezember 2013 ist die gesamte stiftung st. franziskus heiligenbronn  mit dem Zertifikat zum "audit berufundfamilie" zertifziert. Das Aufgabenfeld Altenhilfe war bereits seit 2008 mit dieser unabhängigen Überprüfung für eine familienfreundliche Personalpolitik zertifiziert. Das unter der Schirmherrschaft von Bundesfamilienministerium und Bundeswirtschaftsministerium stehende Audit, initiiert von der gemeinnützigen Hertie-Stiftung, hat sich zu einem anerkannnten Qualitätsstandard für familienbewusste Personalpolitik entwickelt. Es unterstützt Unternehmen beim Ausgleich von Unternehmenszielen mit Mitarbeiterinteressen.

Das Zertifikat ist verbunden mit einer Zielvereinbarung für die nächsten drei Jahre. Bis 2016 hat sich die Stiftung insgesamt 14 Maßnahmenfelder vorgenommen, in denen Angebote für die Mitarbeiter gemacht werden, u.a.:

• Dienstplan und Personaleinsatz
  • Zeitwertkonten
  • Gesundheitsmanagement
  • Elternzeitbetreuung
  • Kinderbetreuung
  • Unterstützung bei der Pflege

Allgemeine Informationen zum "audit berufundfamilie" unter www.berufundfamilie.de

Ansprechpartnerin audit berufundfamilie

Ramona Zweigart