Bewohnergruppe vor dem Altenzentrum St. Antonius mit Blick über das Donautal

Hilfen für ältere Menschen - Anspruch und Ziele

Ältere Menschen, die auf Hilfe angewiesen sind, unterstützen wir dabei, ihr Leben so weit wie möglich selbstbestimmt zu leben. Mit verschiedenen Pflege-, Betreuungs- und Beratungsangeboten bieten wir diese Unterstützung nach individuellem Bedarf. Das gilt auch für altersverwirrte Menschen, auf die wir besonders eingehen. Die Einmaligkeit und Würde jedes Einzelnen gehören nach unserem christlichen Glauben zum Leitmotiv unserer Praxis.

Die Altenhilfe der stiftung st. franziskus heiligenbronn betreibt zwölf Altenzentren mit verschiedenen Angeboten. Hier können Sie sich auch unverbindlich informieren lassen.

Unsere Leistungen umfassen:

• vollstationäre Pflegeplätze
  • Tagespflege
  • Kurzzeitpflege
  • offener Mittagstisch
  • Essen auf Rädern
  • Begleitung von Angehörigen
  • Gottesdienste und Veranstaltungen
  • Hauscafés
  • Nachbarschaftshilfe
  • Pflegedienste

Damit können wir Ihnen und Ihren Angehörigen genau die Unterstützung anbieten, die Sie benötigen. Unsere Häuser bieten familienähnliche Wohngruppen mit einladenden Wohn- und Aufenthaltsbereichen, zielgruppengerechter Betreuung, Aktivierungsangeboten, geschützen Gärten, Hauskapellen, Veranstaltungsräumen und ruhigen Sitzecken. Unsere ambulanten Angebote unterstützen Sie für das Leben in der eigenen Wohnung. Betreuung in Seniorenwohnanlagen in Verbindung mit unseren Altenzentren ermöglicht ebenfalls ein weitgehendes Leben in Selbständigkeit.
Hinweis zum Heimvertrag: Die Einrichtungen der stiftung st. franziskus heiligenbronn nehmen nicht an Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle nach dem Verbraucherstreitbeilegungsgesetz teil.

In der Altenhilfe der stiftung st. franziskus heiligenbronn engagieren sich über 900 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für das Wohlergehen von mehr als 2000 älteren Menschen - mit offenen und ambulanten Angeboten für die Betreuung zuhause oder in einem unserer Altenzentren in der Region. Dabei achten wir neben der körperlichen Unterstützung vor allem auch auf eine würdevolle Zuwendung. Für die fachliche Qualität unserer Mitarbeiter sorgt eine solide Ausbildung und regelmäßige Fort- und Weiterbildung. Damit stellen wir sicher, dass jeder Einzelne den Anforderungen der modernen Altenpflege gerecht wird.

Ein Netzwerk verschiedenster Partner, mit denen die Stiftung zusammenarbeitet, ermöglicht ein umfassendes Hilfsangebot für ein möglichst selbstbestimmtes Leben. Dazu zählen auch:

• die Beratung zu Wohnen und Pflege
  • die Betreuung von Seniorenwohnanlagen
  • Nachbarschaftshilfe
  • Kooperation mit und Betrieb von ambulanten Pflegediensten
  • Informations- und Bildungsangebote
  • gesellige Veranstaltungen
  • und die Anbindung an die Kirchengemeinden oder Besuchsdienste.

Qualitätsmanagement

Das Qualitätsmanagement im Aufgabenfeld Altenhilfe ist einer der zentralen Bestandteile unserer Arbeit, da es die Orientierung an den Bedürfnissen der Menschen, welche Leistungen der Altenhilfe nutzen, in den Mittelpunkt stellt. Dazu wird eine Vielzahl an Qualitätssicherungsinstrumenten umgesetzt, insbesondere regelmäßige Kunden- und Mitarbeiterbefragungen. Es ist uns wichtig, die Instrumente und Ergebnisse des internen Qualitätssicherungsprozesses und der umfangreichen inhaltlichen Arbeit in transparenter und verständlicher Form darzustellen. Aus diesem Grund wurde ein umfangreicher Qualitätsbericht erstellt, welcher in der rechten Spalte für Interessierte als Download zur Verfügung gestellt wird.

Leitung Altenhilfe

Boris Strehle

E-Mail: boris.strehle(at)stiftung-st-franziskus.de

Referentin Qualitätsmanagement und Konzept Altenhilfe

Simone Höschle

E-Mail: simone.hoeschle(at)stiftung-st-franziskus.de

stiftung st. franziskus heiligenbronn

Kloster 2

78713 Schramberg

Informationsmaterial

Plädoyer zur Pflege aus dem franziskus-boten

(PDF ~ 111 kB)

Pflegeleitbild Altenhilfe

(PDF ~ 1560 kB)

Zum Betrachten der PDF-Datei/en

benötigen Sie den Acrobat Reader. Sie können ihn hier kostenlos herunterladen.
get.adobe.com/de/reader/

Zertifikat

Seit 2008

audit berufundfamile

Auszeichnung für die familienbewusste Personalpolitik der Altenhilfe.

Zertifikat Aufit Beruf unf Familie