Das neue Schulgebäude St. Klara in Heiligenbronn für die Berufsschule
Sozialminister Manne Lucha (zweiter von links) besuchte gemeinsam mit der Grünen-Abgeordneten Martina Braun (links) im August die stiftung st. franziskus und das Kloster Heiligenbronn - hier beim Rundgang an der Quelle mit Generaloberin Schwester Agnes Löber und Stiftungsvorstand Hubert Bernhard. Im Mittelpunkt der Gespräche standen aktuelle Fragen aus der Arbeit der Alten- und der Jugendhilfe. Foto: Martin Himmelheber/NRWZ

Behindertenhilfe-Leiter Roland Flaig in Heiligenbronn verabschiedet

16 Jahre trug Roland Flaig als Leiter der Behindertenhilfe in der Stiftung für das große Aufgabenfeld mit fast 900 Mitarbeitern und über 1500 betreuten Menschen mit Sinnesbehinderung Verantwortung.

Stiftung weiht neuen Reitstall St. Martin ein

Ein Festtag für alle Pferdefreunde war die Einweihung des neuen Reitstalls St. Martin in der Stiftung.

Weiter zum Bericht

Taubblindenbeauftragte Dr. Andrea Wanka zur Professorin an die PH Heidelberg berufen

Die Taubblindenbeauftragte der Stiftung, Dr. Andrea Wanka, ist ab Oktober zur Professorin für Taubblindenpädagogik an die Pädagogische Hochschule Heidelberg berufen worden.

Verwöhntag und Hundebesuch im Sommerferienprogramm

Das dreiwöchige Sommerferienprogramm der Behindertenhilfe Erwachsene in Heiligenbronn ging mit abwechslungsreichen Angeboten sowohl zum Entspannen wie zum Entdecken zu Ende.

Gemeinsame Mitarbeitervertretung für die Altenhilfe gewählt

Erstmals hat das Aufgabenfeld Altenhilfe in der Stiftung nun eine gemeinsame Mitarbeitervertretung. Im Juni erfolgte die Wahl, im Juli konstituierte sich das neue Gremium für 1045 Mitarbeitende.

Perspekten für Kloster und Stiftung erörtert

Pfarrer Oliver Merkelbach, Direktor des Caritasverbandes Rottenburg-Stuttgart, macht in Kloster und stiftung st. franziskus in Heiligenbronn seinen Antrittsbesuch, die beide Mitglied des Caritasverbandes sind.

Hoch hinaus mit der Flugsportgruppe Sulz am Neckar

Im Rahmen des diesjährigen Sommerferienprogramms der stiftung st. franziskus heiligenbronn besuchten elf Menschen mit Behinderung und deren Begleitungen den Flugplatz in Sulz.

An der Quelle des Lebens

Im Rahmen seiner Sommertour zu verschiedenen sozialen Einrichtungen in Baden-Württemberg besuchte Sozialminister Manfred Lucha auch die Stiftung st. franziskus heiligenbronn.

Leiter Referat Kommunikation

Harald Blocher