Die Ehrenamtliche Claudia Gertsch gibt einer Werkstattmitarbeiterin Anleitung zum Nordic Walking
Drei Damen beim ehrenamtlich geführten Hauscafe in einem Altenzentrum der Stiftung

Ehrenamt - Engagement mit Freude

Ehrenamt ist mehr als Helfen. Auch für Sie selbst hat die Übernahme einer freiwilligen Aufgabe viele Vorteile: Mit einem Engagement übernehmen Sie eine Aufgabe, die Ihrem Leben einen zusätzlichen Sinn gibt. Ob Sie mit Ihrem Engagement z.B. die Phase einer Neuorientierung überbrücken oder Ihren Ruhestand gestalten - Ehrenamt macht Freude und schafft Kontakte. Daneben erfahren Sie oft große Anerkennung in Ihrer Familie, unter Freunden oder auch bei Ihrem Arbeitgeber.

Wir laden Sie ein, aktiv zu werden und Ihre eigenen Erfahrungen und Kenntnisse in unsere Aufgabenfelder einzubringen. Wir betrachten Ihr Engagement bei uns als Geschenk von Zeit und Zuwendung. Mit Ihrem Engagement unterstützen sie hilfebedürftige Menschen, ganz gleich, ob Sie Ihre Fähigkeiten innerhalb der Wohngruppen, im Freizeitbereich, den Werkstätten oder in der Verwaltung einbringen.

Denkbar sind begrenzte Projekte, in denen Sie bei einzelnen Aktivitäten oder Festen in Vorbereitung und Durchführung eingebunden sind. Auch regelmäßiges Engagement, indem Sie sich wiederkehrend um einzelne Menschen mit Behinderung kümmern, ist möglich - etwa die Begleitung zu einem Tanz- oder Volkshochschulkurs, bei einem Spaziergang, zur Teilnahme an einem Vereinstreffen o.ä.

Gerne unterstützen wir auch eigene Ideen, die Sie auf dem Hintergrund eigener Hobbies oder Fähigkeiten anbieten möchten. Natürlich helfen wir Ihnen gern, aus der Vielfalt der Möglichkeiten die Aufgabe zu wählen, die Ihren Wünschen und Vorstellungen entspricht. Sie dürfen auch "schnuppern", d.h. ausprobieren, wo und wie Ihr Engagement passt. Ihre Einsatzzeiten gestalten Sie individuell nach Ihren Wünschen.

Sprechen Sie uns an, wir freuen uns auf Sie !

Ansprechpartnerin Ehrenamt Behindertenhilfe Heiligenbronn

Melanie Wegner

E-Mail: melanie.wegner(at)stiftung-st-franziskus.de

Zentraler Ansprechpartner Ehrenamt Altenhilfe

Kai Marchfeld

E-Mail: kai.marchfeld(at)stiftung-st-franziskus.de

stiftung st. franziskus heiligenbronn

Kloster 2

78713 Schramberg-Heiligenbronn

Informationsmaterial

Broschüre Ehrenamt mit Freude

(PDF ~ 991 kB)

Zum Betrachten der PDF-Datei/en

benötigen Sie den Acrobat Reader. Sie können ihn hier kostenlos herunterladen.
get.adobe.com/de/reader/