Mitarbeitervertreterversammlung 2016

Die Mitarbeitervertretungen in der Stiftung

Logo der MAV

Die stiftung st. franziskus heiligenbronn ist als katholische Einrichtung dem Deutschen Caritasverband (DCV) angeschlossen.
Damit gelten in unseren Einrichtungen unter anderem die Mitarbeitervertretungsordnung (MAVO) und die Richtlinien für Arbeitsverträge in Einrichtungen des Deutschen Caritasverbandes (AVR).

Gemäß der MAVO sollen die Mitarbeiter aktiv werden!
Sie sollen an Entscheidungen, die sie betreffen, mitwirken. Hierfür ist eine vertrauensvolle Zusammenarbeit sowie die gemeinsame Verantwortung Voraussetzung. Die MAVO regelt die Mitwirkung der Mitarbeiter bei den Entscheidungsprozessen. Damit diese aktive Mitwirkung  in den verschiedenen Aufgabenfeldern und Regionen gewährleistet ist, wurden Mitarbeitervertretungen (MAV) gewählt.

Das macht die MAV für Sie:

Bereits vor der Einstellung prüft die zuständige MAV, ob Sie nach den bei uns geltenden "Arbeitsvertraglichen Richtlinien" in die richtige Lohngruppe eingruppiert wurden.

Ständig - und häufig im Hintergrund - mischt sich die zuständige MAV stellvertretend für Sie als Mitarbeiterin oder Mitarbeiter in viele Themen ein:

• Die MAV hilft Ihnen bei Fragen rund um ihren Arbeitsvertrag und Ihre Vergütung.
  • Die MAV setzt sich für die Gestaltung attraktiver Arbeitsplätze ein.
  • Die MAV vertritt Sie bei den Themen Arbeitssicherheit und Einhaltung arbeitszeitgesetzlicher Regelungen.
  • Die MAV hat ein offenes Ohr für Sie bei Problemen mit dem Vorgesetzten und unterstützt Sie bei Konfliktgesprächen.
  • Die MAV unterstützt Sie bei der Beantwortung spezieller Rechtsfragen, wie z.B. Fragen zur Elternzeit, zur Altersteilzeit etc.
  • Die MAV tritt für eine aktive Einbeziehung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ein.
  • Die MAV engagiert sich für Sie zum Thema Gleichberechtigung innerhalb der Einrichtung.

Sie können sich jederzeit mit Fragen, Wünschen oder Anliegen an die für Sie zuständige MAV wenden. Die jeweiligen Ansprechpartner können über die Pforte in Heiligenbronn (siehe rechts) erfragt werden.

Auskünfte und Informationen

Pforte Heiligenbronn